TSV Neckargröningen e.V.

Sie befinden sich auf: Verein > Für was wir stehen

I. Präambel
    Die Regelungen in diesem Leitbild beziehen sich gleichermaßen auf Frauen und Männer. Soweit in diesem Leitbild im Zusammenhang mit Ämtern und Funktionen nur die männliche Bezeichnung verwendet wird, dient dies ausschließlich der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit des Leitbildes. Durch die Verwendung ausschließlich männlicher Bezeichnungen soll nicht infrage gestellt werden, dass jedes Mitglied Anspruch auf eine Anrede hat, die seinem Geschlecht entspricht. Der Zugang zu unserem Verein steht allen Frauen und Männern in gleicher Weise offen.

II. Vorwort
    Alle in Folge definierten Werte und Grundsätze wurden von den Verantwortlichen gemeinsam erarbeitet und festgelegt. Damit stellen wir sicher, dass diese Werte immer berücksichtigt, an die Mitglieder vermittelt und somit gelebt werden.

III. Offenheit
    Unser Verein ist für alle offen, ist politisch und konfessionell nicht gebunden. Wir stehen für Toleranz und Völkerverständigung und lehnen Gewalt jeglicher Art ab. Im Sport möchten wir Fairness, Solidarität und Teamgeist vermitteln. Unser Grundverständnis orientiert sich an einem respektvollen Miteinander.

IV. Unabhängigkeit
    Wir sind ein unabhängiger Verein, der sich selbst finanziert und somit keine Verpflichtungen gegenüber Dritten hat. Diese Eigenständigkeit zu bewahren ist eines unserer obersten Ziele. Um unsere Unabhängigkeit weiter bewahren zu können, benötigen wir – neben dem Beitrag – auch die Unterstützung unserer Mitglieder in Form von aktiver Hilfe bei unseren Veranstaltungen.

V. Verantwortung
    Wir übernehmen als Verein Verantwortung für unsere Mitglieder, sowie das Gemeinwesen im Ort. Wir stehen fest zu unserem Stadtteil Neckargröningen und wollen seine positive Entwicklung fördern und mitgestalten. Wir sind ein verlässlicher Partner in allen Belangen und jederzeit kooperationsbereit, z. B. mit Schulen und anderen Vereinen. Wir überprüfen regelmäßig unser Handeln durch offene Diskussionen. Rückmeldungen unserer Mitglieder sind die Grundlage, um verbesserungswürdige Handlungsfelder zu identifizieren und weitere Optimierungen einzuleiten.

VI. Soziale Kompetenz
    Jeder Verantwortliche in unserem Verein ist ein Vorbild. Alle im Verein erfahren Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung. Die Leistung eines jeden wird gewürdigt, geachtet und anerkannt. Es gibt kein menschenverachtendes Denken und Handeln. Dies stärkt das Selbstbewusstsein aller und fördert das Sozialverhalten. Das Gemeinwohl steht immer im Vordergrund. Der Betreuung von Kindern und Jugendlichen kommt eine besondere Bedeutung zu. Diese ist in unserem Ehrenkodex formuliert.

VII. Innovation:
    Wir verstehen die Innovation als Treiber des Erfolgs und der nachhaltigen Entwicklung unseres Vereins. Aufbauend auf unserer Tradition haben wir die Fähigkeit und Bereitschaft, über den Tag hinaus, in die Zukunft zu denken. Daher entwickeln wir neue Ideen und Lösungen, wie z. B. attraktive Sportangebote, und lassen Veränderungen aktiv zu. Innovation erfordert kreatives und selbstständiges Denken – ohne Denkverbote – und die gemeinsame Entwicklung von Handlungskonzepten.

VIII. Spaß und Geselligkeit
    Wir bieten soziale Heimat und Gemeinschaftsgefühl über die sportliche Betätigung hinaus. Neben dem gemeinsamen Sport kommen in unserem Verein auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Dazu organisieren wir gemeinsame Unternehmungen und Feste wie die Skiausfahrt, Sportfeste, die Weihnachtsfeiern und vieles mehr.
    Übrigens: Dazu verwenden wir weitestgehend Lebensmittel von regionalen Erzeugern.